Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Tiefensee

draisinen1_tiefensee_groeschel-branding
kleinstessaegewerk_tiefensee_groeschel-branding
spitzkrug_tiefensee_groeschel-branding
campingplatz_tiefensee_groeschel-branding

Eiszeiterbe, Draisinen und campende Gartenzwerge

Das Dorf Tiefensee liegt ganz im Nordosten der Barminer Feldmark am Gamengrund. Die letzte Eiszeit hat hier eine tiefe Schmelzwasserrinne in die Landschaft geschnitten und eine Seenkette hinterlassen. Der Gamengrund hat etwas Verwunschenes: dunkle Seen, steile Ufer, dichter Laubmischwald - im Frühjahr übersäht mit Leberblümchen und Buschwindröschen. Wer Ruhe sucht, ist hier goldrichtig.

 

Mächtig Betrieb ist hingegen im Dorf, durch das zwei Bundesstraßen führen. Schon in den dreißiger Jahren war Tiefensee ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner:innen. Mit der Wriezener Bahn bummelte man damals bequem hierher; ganze sieben Gaststätten warteten auf Kundschaft aus der Metropole. Nur noch eine davon liegt prominent in der Ortsmitte gleich am Kreisverkehr: der Spitzkrug erfreut sich vieler hungriger Gäste und serviert solide, regionale Küche.

 

Die Bahnstrecke Berlin-Wriezen wurde Ende der 90er Jahre still gelegt und führt inzwischen wieder bis Werneuchen. Mit eigener Muskelkraft kann man heute per Draisine von Tiefensee bis ins Oderland nach Sternebeck strampeln.

 

Schon seit DDR-Zeiten gibt es am Gamensee einen gut besuchten Campingplatz, der einst zu den beliebtesten in Deutschland zählte. Manche Gäste haben sich hier häuslich niedergelassen und ihren Wohnwagen mit einem kleinen Gärtchen umfriedet, wachsame Gartenzwerge inbegriffen.
 

„Tiefensee ist ein nicht zersiedeltes lebendiges Dorf eingebettet im schönen Gamengrund. Junge Leute ziehen hierher und bringen sich in die Dorfgemeinschaft ein, auch Dauercamper vom Campingplatz Tiefensee gehören dazu. Über die Jahre hinweg hat sich viel verändert, geblieben ist die reizvolle Naturlandschaft des Gamengrund, die bei jeder Wanderung neu entdeckt werden kann.“

Siegfried Landesfeind (Ortsvorsteher)
 


Tipps in Tiefensee

gamensee2_tiefensee_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01