Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Kirchen, Schlösser und Parks

Geschichte in Stein und Putz

 

Die Barnimer Feldmark ist reich an Geschichte und ihren Zeugnissen. Besonders in den letzten zwei Jahrzehnten wurde viel getan, um Kirchen, Schlösser, Herrenhäuser und Parks denkmalgerecht zu sanieren. Viele historische Gebäude erstrahlen inzwischen wieder in altem Glanz. Für Touristen sind sie ein besonderer Anziehungspunkt.

 

Gutshaus im Gutspark Hirschfelde

Foto: Karola Richardt

 

Als Wohnsitz seit langem beliebt - Herrenhäuser und Schlösser

 

Schon seit dem Mittelalter übte die Region einen besonderen Reiz auf die Schönen und Reichen aus.

Prunkvolle Herrenhäuser, Parks und Schlösser zeugen bis heute davon, dass die Barnimer Feldmark ein beliebter Wohnsitz war.

 

 

Lenné-Park BlumbergFoto: Lutz Weigelt

 

Parks im englischen Stil

 

Berühmte Gartenarchitekten wie Lenné und Pückler waren zu ihrer Zeit vielbeschäftigte Leute. Sie hatten die Idee der englischen Landschaftsgärten nach Deutschland geholt und hier meisterhaft adaptiert. Bedeutende Zeugnisse dieser Gartenarchitektur finden sich auch in der Barnimer Feldmark.

 

 

Krummensee Kirche

Foto: Lutz Weigelt

 

Dorfkirchen aus dem 13. Jahrhundert 

 

Die alten Brandenburgischen Dorfkirchen stammen teilweise aus dem 13. Jahrhundert. Kriege, Naturgewalten und Vandalismus konnten ihnen nichts anhaben, denn sie wurden einst aus dem billigsten Brandenburger Baumaterial erbaut - aus massiven Feldsteinen. Sie waren einst sogar die Zufluchtsorte der Dorfbevölkerung.

 

 

 

Baustellenschild Projekt Pomeraniapark

Foto: Sibylle Lösch

 

Pomeraniaparks

 

Viele Parks und Gärten haben im Laufe der Zeit ihr ursprüngliches Gesicht verloren. Die Natur holte sich teilweise das Land zurück – die Parks verwilderten, Teichanlagen verlandeten, Skulpturen verschwanden und die Wege überwucherten.

Das gemeinsame deutsch-polnische Projekt im Rahmen des INTERREG IV A - Programmes hat das Ziel, diese Probleme zu thematisieren. Die Informationen zum Projekt wurden in deutscher, polnischer und englischer Sprache aufbereitet:

 

 

 

 

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01