Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Weesow

kremserpartie_weesow_groeschel-branding
solarpark_weesow_groeschel-branding
alterfunkturm2_weesow_groeschel-branding
beim_weesowerluch_weesow_groeschel-branding

Pferdeparadies, Moorlandschaft, Sonnenstrom

Einst erwarb König Friedrich II. das kleine Dorf und gliederte es dem Domänengut Löhme an. Noch heute wird Weesow von der Landwirtschaft bestimmt. Mehr Vierhufer als Menschen sind hier zu Hause - Pferdekoppeln und Stallungen prägen das Dorfbild.

 

Über einen kleinen Pfad erreicht man das markanteste Bauwerk des Dorfes, den Radarturm Weesow. Er liegt versteckt hinter Bäumen auf einer kleinen Anhöhe; in seinem Inneren wurde Militärforschung betrieben. Auf der 25 Meter hohen Spitze des 1944 fertiggestellten Betonturms befand sich ein von der Wehrmacht installier-tes Funkmessgerät. Damit sollte der Luftraum beschattet werden. Riesige Ein-schusslöcher im Turm zeugen noch heute vom Kriegsgeschehen.

 

Ein Stückchen weiter erinnert eine Gedenkstätte an die Opfer des ehemaligen Internierungslagers Nr. 7 des NKWDs. Bis zur Verlegung des Lagers nach Sachsenhausen im August 1945, wurden die Gefangenen dort in fünf verlassenen Bauernhöfen festgehalten.

 

Im moorigen Weesower Luch gedeihen Sonnentau und Schachtelhalm. Das Naturschutzgebiet bietet Lebensraum für viele bestandsbedrohte Arten. Bei einer Wanderung durch das Flachmoor kann man Rotbauchunken lauschen und Kraniche beobachten. Ein Stückchen weiter nördlich spiegelt sich der Feldmarkhimmel in unzähligen Photovoltaikmodulen, im größten Solarpark Deutschlands wird nachhaltiger Strom erzeugt. 
 

„Ein Geheimtipp sind die vielen kulturellen Veranstaltungen, die über das Jahr Besucher:innen weit über Weesowers Grenzen hinaus anlocken. Hierzu zählen die Punk-Konzerte im Radarturm, der Scheunentanz für Rock‘n‘Roll und Rockabilly-Liebhaber:innen, der „Soundtrack to Sunset“ zur Sommersonnenwende oder die „Stille Nacht in Weesow“ zu Heiligabend in der Dorfkirche.“

Sebastian Gellert (Ortsvorsteher)


Tipps in Weesow

pferdekoppel_weesow_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01