Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Krummensee

dorfkirche2_krummensee_groeschel-branding
haussee_krummensee_groeschel-branding
pilzhof2_krummensee_groeschel-branding
wegweiser_krummensee_groeschel-branding

Seeidylle, Biopilze und rauhe Ritter

Krummensee liegt im Süden des Regionalparks und zählt zu den ältesten Orten des Barnim. Mal auf, mal ab, prägt die feldmarktypische, hügelige Endmoränenlandschaft die Topographie des Straßendorfes. Ein schöner Blick auf den Ort eröffnet sich vom Blumberger Weg. Im Mittelalter war hier der Stammsitz der weithin gefürchteten Ritter von Krummensee. Alle zwei Wochen lassen ihre ‚Nachfahren’ am Ufer des Haussees mächtig ihre Schwerter krachen, auch die Kunst des Armbrustschießens gehört zu ihrem Repertoire.

 

Mit einer Höhe von rund 22 Metern überragt der Turm der alten Feldsteinkirche die übrigen Gebäude im Ort. An ihr vorbei führt ein Weg hinunter zum großen Spiel- und Festplatz, idyllisch gelegen direkt am See. Hier kann man auch Spazierengehen, Chillen oder Schwäne beobachten - nur Baden ist nicht erlaubt.  Die Krummenseer Dorfgemeinschaft ist lebendig und wird von vielen Vereinen getragen.

 

Pilzliebhaber:innen, die sich stundenlanges Suchen im Wald ersparen möchten, werden im lokalen Hofladen fündig. Hier gibt es schmackhafte Shiitake, Austern- und Kräuterseitlinge in Bioqualität, obendrein hausgemachte Obst- und Kräuterbrände,  die man bei Verkostungen probieren kann. Kuriosum im Sortiment ist der Likör B 158, benannt nach der Bundesstraße, die von Berlin nach Osten durch die Barnimer Feldmark zieht.
 

„Ich freue mich in einem Ort, nicht weit von Berlin zu leben, der gleichermaßen die Historie des Rittertums, den Geist für die Natur und die Nachhaltigkeit mit den Möglichkeiten einer offenen Gemeinde verbindet.“

Elfi Gille (Ortsvorsteherin)

 


Tipps in Krummensee

ritterschaft_krummensee_c_marioachhorner_ritterschaftkrummensee

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01