Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Schönfeld

dorfteich3_schoenfeld_groeschel-branding
feldsteinscheune_schoenfeld_groeschel-branding
eierverkauf_schoenfeld_groeschel-branding
dorfteich2_groeschel-branding

Sensemann und Reiterglück 

Schönfeld liegt im äußeren Norden der Barnimer Feldmark. Die liebevoll restaurierten Gutshäuser und Backsteinscheunen erzählen von der landwirtschaftlich geprägten Vergangenheit des Dorfes. Ende des 19. Jahrhunderts war hier der Obstanbau groß, zu DDR-Zeiten widmete sich die LPG „Zukunft“ vor allem der Aufzucht von Ferkeln.

 

Herzstück des Ortes ist der idyllische Teich - ein ganz besonderer Dorfbewohner genießt dort auf einer schwimmenden Plattform seine ewige Ruhe. Die Bank unter der Trauerweide neben der alten Feuerwache ist der perfekte Rastplatz für Wanderer und Radler:innen. Unweit des Teiches befindet sich die Schönfelder Feldsteinkirche mit einem imposantem Turm aus dem 13. Jahrhundert.

 

Die Dorfbewohner:innen in Schönfeld halten sich fit. Ob bei den Sportfrauen, im Fußballverein oder für das jährliche Reitturnier, überall wird fleißig trainiert. Die örtliche Kunstschmiede zeigt im offenen Atelier ihre Arbeiten. Mehrmals im Jahr dreht sich auf den Dorffesten die Gulaschkanone. Eine Auszeit vom festlichen Trubel bieten die beiden Reiterhöfe: bei einem Ausritt über die weiten Felder und Wiesen lässt sich die Barnimer Feldmark genießen. 
 

„Mein Lieblingsort ist unser Dorfteich, der typisch für ein Angerdorf ist. Er ist sehr beliebt bei allen Vorbeifahrenden, um eine kurze Ruhepause auf unseren Bänken zu machen.“

Marcel Jess (Ortsvorsteher)


Tipps in Schönfeld

pferdekoppel2_schoenfeld_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01