Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Grüntal

napoleoneiche_grüntal_groeschel-branding
minimarkt_gruental_groeschel-branding
gaertnereischubert2_gruental_groeschel-branding
sydowerkirche1_gruental_groeschel-branding

Frische Tannenbäume, Kuckucksrufe und Dorfkonsum

Südlich von Biesenthal wachsen in Grüntal nicht nur die Weihnachtsbäume. Der ‚exportfreudige’ Ort gehört zur Gemeinde Sydower Fließ und versorgt die umliegenden Dörfer auch mit Pizza, Bildung und Tomatenpflanzen. Die Napoleoneiche gegenüber der Kirche ist 700 Jahre alt und könnte einiges erzählen.

 

‚Alles für den täglichen Bedarf’ verspricht der örtliche Minimarkt. Das Sortiment reicht vom Kaugummi bis zum Flixbusticket, den neuesten Dorftratsch inklusive. Von April bis Oktober gibt es hausgemachte Pizza. Eine kleine Sensation ist die Grundschule, die auch Kinder aus den umliegenden Dörfern besuchen.

 

Ein Blitzeinschlag in den 80er Jahren zerstörte das Dach der alten Sydower Kirche, nebenan schlummern die Ruinen der Dorfkneipe, die schon als Kulisse im Kultfilm „Wir können auch anders“ diente. Das verlassene Gutsgelände wurde von der Natur zurück erobert, auf dem Schornstein residiert eine Storchenfamilie.

 

Gleich zu Beginn der Dorfstraße verbirgt sich der dschungelähnliche, verwunschene Gutspark hinter einer Feldsteinmauer. Dort kann man herrlich lustwandeln und dem Kuckuck lauschen. Ein wichtiger Verein in Grüntal ist die Freiwillige Feuerwehr, die alljährlich das Erntefest und das Weihnachtsbaumverbrennen organisiert. Nachschub liefert die Gärtnerei Schubert: seit 1990 werden hier Gemüsepflanzen, Kräuter, Blumen und auch Tannenbäume angebaut.
 

„Die Gemeinde Sydower Fließ besteht aus den Ortsteilen Tempelfelde und Grüntal, zwei kleine, sehr charmante, zauberhafte Dörfer mit knapp 1000 Einwohnern, in denen sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.“ 

Simone Krauskopf (Bürgermeisterin)


Tipps in Grüntal

 

In der Nähe

  • Nonnenfließ, Naturschutzgebiet

  • Lobetaler Biomolkerei mit Bioladen, Kaffeeverkauf und Milchtankstelle, Sydower Feld 1, Biesenthal
     

ortsschild_gruental_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01