Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Mehrow/Trappenfelde

altemuehle_mehrow_groeschel-branding
dorfteich2_mehrow_groeschel-branding
landhofrahlfs_mehrow_groeschel-branding
reitschule_trappenfelde_groeschel-branding

Backwahn, Dorfvarieté und scheue Vögel

Rund 60 Meter über dem Meeresspiegel thront Mehrow östlich von Ahrensfelde auf dem Barnimer Höhenzug. Am Ortseingang sticht das historische Mühlengebäude sofort ins Auge. Wo früher Korn zu Mehl vermahlen wurde, wird heute schick gewohnt. Auf dem großen Teich in der Ortsmitte sind schon viele Generationen Schlittschuh gelaufen. Auch um Mehrow herum hat die letzte Eiszeit viele Teiche und Tümpel hinterlassen.

 

Für Feste und Aktionen trifft sich die Dorfgemeinschaft im Feuerwehrhaus, in der Kirchengemeinde oder am Backofen. Sechs bis sieben Mal im Jahr wird dieser angefeuert und Brot, Pizza und Kuchen gebacken. Made in Mehrow sind auch viele Produkte im ortsansässigen Hofladen, sogar Kund:innen aus dem nahen Berlin kaufen hier gerne ein. Einmal im Jahr werden Federboas und Tanzbeine im Dorf geschwungen: mit einer ausgefeilten Bühnenshow bringt der Varietéverein die Feldmark zum Glitzern.  

 

Hinter dem Friedhof versteckt sich die lauschige Lake, in ihrem Uferdickicht finden viele Vögel und Amphibien Schutz. Unter der A 10 hindurch saust man ins Vorwerk Trappenfelde. Eingebettet in die hügelige Endmoränenlandschaft liegen hier alte Bauernhöfe, Felder und unzählige Pferdekoppeln. Die Trappe, das scheue Wappentier von Mehrow, balzt hier angeblich heute noch. 
 

„Mehrow ist ein typisches Märkerdorf mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Umgeben von einer wunderschönen Naturlandschaft wohnen wir hier nur 20 Kilometer vom Alexanderplatz entfernt.“

Bernhard Wollermann (Ortsvorsteher)


Tipps in Mehrow/Trappenfelde

dorfkirche_eingang_groeschel-branding

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01