Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Dorfportrait Blumberg/Elisenau

lennépark4_blumberg_groeschel-branding
pomona_elisenau_blumberg_groeschel-branding
regionalbahnhof_blumberg_groeschel-branding
selbstpflücke_schild_blumberg_groeschel-branding

Ernteparadies, Gartenkunst und glückliche Pennäler

Am westlichen Rand der Barnimer Feldmark blickt Blumberg zurück auf eine grüne Vergangenheit und macht noch heute seinem Namen alle Ehre. Auf den ersten Blick wirkt der Ort mehr urban als ländlich, in den großen Gewerbepark pendeln auch Berliner:innen zur Arbeit. Rund um den idyllischen Anger gibt es viele dörfliche Ecken zu entdecken.

 

Schon über 170 Jahre alt sind die Ulmen, Buchen und Kastanien, die der Gartenkünstler Lenné in den hiesigen Landschaftspark pflanzen ließ. Im Laufe der Zeit wurde dieser weitgehend zerstört und dank engagierter Blumberger:innen wieder originalgetreu hergerichtet. Im Jahr 1949 residierte die erste Landwirtschaftliche Lehr- und Versuchsanstalt der Humboldt Universität im Ort. Das erste Kartoffellagerhaus der DDR fasste ab 1970 rund 10.000 Tonnen der beliebten Knolle.

 

Noch heute wird in und um Blumberg fleißig angebaut: auf dem Gärtnerinnenhof wachsen Kräuter und Gemüse in Bioqualität. Zum Beerenpflücken im Sommer und zur Fallobsternte im Herbst reisen die Berliner:innen an. Auch das nördlich gelegene Vorwerk Elisenau verwandelt sich zu dieser Zeit in ‚Klein-Werder’.

Aber nicht nur um Grünzeug kümmern sich die Blumberger:innen, auch der Nachwuchs liegt ihnen am Herzen. Von der ersten bis zur 13. Klasse kann man im Dorf zur Schule gehen, ohne Zeit in Bussen und Bahnen zu verschwenden. 

 

„Blumberg ist das Tor zum südlichen Barnim und gleichzeitig die grüne Lunge der Gemeinde Ahrensfelde.
Fünf Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze öffnet sich die Landschaft - wir sind eines der wenigen Runddörfer der Region. Mein Lieblingsort ist das Ensemble um unseren Dorfteich mit der Kirche und den ihn umgebenden Gebäuden und Straßen.“

Jörg Dreger, Ortsvorsteher


Tipps in Blumberg/Helenenau

gemüsefelder_blumberg_c_gärtnerinnenhofblumberg

Die Erarbeitung dieses Portraits wurde aus Mitteln der Richtlinie zur Förderung von Ehrenamt und Zivilgesellschaft im Landkreis Barnim finanziert.

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01