Die länderübergreifende Radtour "Barnimer Feldmark - Kolberg via Stettin"
Diese 363 Kilometer lange Radtourenempfehlung
verbindet die Barnimer Feldmark am nordöstlichen Stadtrand von Berlin mit den polnischen Partnergemeinden Kolberg/ Kołobrzeg und Ustronie Morski an der Ostseeküste.
Download der Route als GPX-Datei bis September 2022
Download der Route als GPX-Datei ab September 2022
Download der Karte zur Radtour (PDF, 1,5 MB)
Als Ausdruck über den Online-Shop von IS.Radweg bestellbar.
Die Tour nutzt dabei Abschnitte überwiegend gut ausgebauter Radfernwege wie dem Radring „Rund um Berlin“, dem Berlin-Usedom-, dem Oder-Havel- und dem Oder-Neiße-Radweg sowie in Polen Teile des bis 2022 neu angelegten Radweges 3 „Blue Velo“ und des Ostseeküstenradweges Velo Baltica.
Weite Strecken der Radtour führen auf separaten Radwegen. Schlecht fahrbare Abschnitte oder Passagen auf stark befahrenen Straßen sind die Ausnahme. Auf dem Radweg 3 „Blue Velo“ überwiegt feiner, gelegentlich auch gröberer Kiesbelag.
Als beste Reisezeit für die Tour gilt der Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Oktober. Nennenswerte Steigungen und Abfahrten mit Einfluss auf das Tagespensum gibt es nicht. Stärkerer Wind kann sich entlang der Oder und zwischen Stettin und der Ostseeküste positiv oder negativ auf das Tagespensum auswirken.
Übernachtungsmöglichkeiten sind hinreichend vorhanden. In den Küstenorten kann es besonders in den Sommermonaten zu Engpässen kommen. Ein Teilen der Tour ist dank der vorhandenen Bahnanschlüsse beispielsweise in Eberswalde, Schwedt (Oder), Stettin oder Wollin (Stadt) möglich. Die An- und Abreise nach/von Kolberg/ Kołobrzeg kann mit der Bahn über Stettin/ Szczecin erfolgen.
Fotos: Detlef Kaden