Hofladen-Tour
Hofladen-Tour (31 Kilometer)
Die Barnimer Feldmark ist überwiegend agrarlandschaftlich geprägt. Dies bedingt eine hohe Konzentration an Hofläden mit einem reichhaltigen Angebot an Obst, Gemüse sowie Wild- und Geflügelprodukten. Außerdem bietet das nach Werder größte Obstanbaugebiet Brandenburgs diverse Selbstpflücke-Angebote für die ganze Familie.
Die Tour führt Sie an einer interessanten Auswahl von Hofläden und Selbstpflückeangeboten vorbei. Außerdem können Sie auf der Tour die typischen landschaftlichen Charakteristika der Barnimer Feldmark mit ihren weiten Feldern, Alleen und Seen sowie Angerdörfern mit alten Feldsteinkirchen erleben.
Tourbeschreibung zum Download (pdf ca. 146kb)
Hinweis: Ein weiteres Highlight auf der Tour könnte es ab 2020 geben: Ein Brauhaus mit Herstellung eines Bernauer Biers auf dem Börnicker Gutshof ist derzeit in Planung!
Hofläden
- Seefeld: Hofladen Bauer Peters
- Krummensee: Pilzhof und Destillerie Dr. Schulz
- Wesendahl: Obstgut Franz Müller GmbH mit Hofladen und Selbstpflücke
Sehens- und Erlebenswertes:
- Seefeld: Löhmer Haussee mit Bademöglichkeiten, Dorfkirche
- Krummensee: Krummenseer See zum Baden, Dorfkirche
- Werneuchen: Kirche, Marktplatz, Rathaus, Touristinfo im Rathaus, Heimatstube Werneuchen mit Ausstellung zum Dichterpfarrer Friedrich August Wilhelm Schmidt
- Wegendorf: Dorfkirche
- Wesendahl: Dorfkirche, Camargue-Pferde-Hof, Fängersee
- Strausberg: Straussee mit Bademöglichkeiten, historischer Stadtkern mit Stadthaus, Stadtpfarrkirche St. Marien, Stadtmuseum, Stadtmauer und Fischerkiez, Flugplatz mit Flugplatzmuseum, Stadt- und Touristinfo
Auswahl an Einkehrmöglichkeiten:
- Gasthaus Fischerhütte in Seefeld
- Café Gontek in Werneuchen
- Bistro „Zur Pferdeschänke“ in Wesendahl
- Gasthof Strausberg Nord
Fotos: Lutz Weigelt
Start- und Zielort:
Bahnhof Blumberg (RB25)
S-Bahnhof Strausberg Nord (S5)
Charakter:
Die Tour führt zumeist auf gut beschaffenen Wegen und Straßen entlang, z.T. auf ausgebauten Radwegen, gelegentlich auf nur mäßig befestigten Wegen.