Die Dorfkichen Ahrensfelde und Blumberg

Die Dorfkirche Blumberg

 

Blumberg (Ahrensfelde) Kirche Foto: Von Sinuhe20 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org

 

Die Dorfkirche Blumberg ist ein stattlicher Feldsteinbau aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts.

 

Das Kirchenschiff hat einen eingezogenen gestreckten Rechteckchor. 1724 wurde an dessen Südseite ein Anbau mit Patronatsloge angefügt. An der Nordseite befindet sich die angebaute Sakristei. Der querrechteckige Turm von Schiffsbreite mit Satteldach stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Vor der Kirche steht ein hübsches Urnengrabmal im Zopfstil von 1793.

 

Im späten 15. Jahrhundert erhielt die Kirche ein Kreuzgewölbe. Die Rippen des Gewölbes ruhen im Schiff auf figürlichen Konsolen, im Chor auf Tierköpfen und Masken. Die runden Schlußsteine sind mit Reliefs von Sonne und Mond gestaltet. Die bei der Wölbung eingebrochenen Fenster wurden 1878/81 vergrößert. Die ehemalige Patronatsloge an der südlichen Chorwand ist heute durch die Orgel verstellt. Das Innere der Kirche ist reich ausgestattet, unter anderem mit 5 gemalten Portraits. Besonders sehenswert ist das lebensgroßen Damenportrait der E.M. von Hagen, welches 1730 von Emanuel Dubuisson in Öl auf Kupfer gemalt wurde. An der Nordwand des Chores befindet sich ein Epitaph (Wanddenkmal) für H. J. v. Goldbeck und Frau. Die Reliefmedaillons der Köpfe aus Marmor wurden 1820 von Johann Gottfried Schadow angefertigt.

 

Die Dorfkirche Ahrensfelde

 

Ahrensfelde Dorfkirche Von Kvikk - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org

 

Die evangelische Kirche wurde 1768 erbaut, dabei wurden Teile eines mittelalterlichen Baues mit einbezogen. In den Jahren 1875 bis 1876 wurde die Kirche vergrößert und der Turm hinzugefügt. Im Inneren ein Kreuzigungsrelief aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert.

 

Informationen zu weiteren Kirchen in der Barnimer Feldmark und darüber hinaus finden sie unter www.altekirchen.de.