Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Werftpfuhl

liegt an der Fernverkehrsstraße B158 und ist heute als Teil von Hirschfelde ein Ortsteil von Werneuchen.

 

Das 1825/30 an der Freienwalder Allee in Werftpfuhl errichtete Chausseehaus wurde als Zollstation nach Schinkelschem Vorbild erbaut.

 

Von Eduard Arnhold angelegt wurde das 1907 als „Johannaheim“ eröffnete Waisenhaus für Mädchen, das er nach seiner Ehefrau Johanna benannte. Es steht im ehemaligen seit 1928 zu Hirschfelde gehörenden Vorwerk Werftpfuhl.

Eine als Schauspielerin bekannt gewordenen Schülerin war Brigitte Helm.

In dem großzügig mit schlossähnlichem Charakter angelegten Komplex befindet sich seit 1997 die international wirkende Jugendbildungsstätte „Kurt Löwenstein“.

 

 

Quelle: 3-teiliges Informationstafelsystem / Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.

 

 

Veranstaltungen
1392310310sonja-moor-landbau_00 das_forsthaus gartenbau_rusch_logo jpm_4 sonnenhof_weneuchen_01