Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen im Regionalpark

Barnimer Feldmark

 

Blumberg: Lenné-Park Rundweg (3 Kilometer)

 

Lenné-Park Blumberg Foto: Lutz Weigelt

 

Wir überqueren zunächst die Bundesstraße 158 und gelangen durch das Dorf zu Pfarrkirche, einem stattlichen Granitquaderbau aus der zweiten Hälfte des 13. Jh.

Der Innenraum der Kirche ist reichlich ausgestattet, unter anderem mit Gemälden der früheren Herrschaft von Canitz. Außerhalb der Kirche sind noch Grabsteine von 1734 und 1744 zu sehen.

 

Über das Gelände des 1945 abgebrannten Schlosses kommen wir anschließend zu dem von Peter Joseph Lenné gestalteten Park.

Mit seinen herrlichen Sichtachsen, uralten Eichen und liebevoll gestalteten Wegen und Brücken ist er zweifelsohne das Schmuckstück der einstigen Kleinstadt. Auf dem Rückweg zum Bahnhof lädt dann noch das Gasthaus "Zum fleißigen Lieschen" zum Verweilen ein.

 

Charakter:

 

Der Weg geht über Fußwege und befestigten Parkwege. Einige wenige Wegabschnitte führen über Pflastersteine.

 

Start- und Ziel: Bahnhof Blumberg

 

Park Blumberg heute (I)Foto: Dr. Reinhard Schliebenow

 

 

Quelle: Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.

 

Veranstaltungen

1392310310sonja-moor-landbau_00

gartenbau_rusch_logo

jpm_4

sonnenhof_weneuchen_01